Fensterfolie von Umisol®, sonnenschutzfolie mit thermische Isolierung während des Winters

Umisol Group NV logo
Ich hätte gern ein Angebot!

Tour Lilleurope spart Energie ein durch die Installation von 7.000 m² Umisol sonnenabweisenden Fensterfolien.

Gebäuden mit großen Glaspartien sind große Energieverbraucher. Häufig läuft dort die Klimaanlage in ‘overdrive’ um einen Treibhauseffekt zu vermeiden. Dies hat zu hohe CO2-Emissionen und eine sehr hohe Energierechnung zur Folge. Alternative wie Verdunkelung oder Sonnenschutz führen zu einem dunkleren Raumgefühl, das durch die zusätzliche künstliche Beleuchtung zusätzliche Energiekosten schafft. Es kommt also darauf an, eine vor der Sonne schützende, isolierende und energiesparsame Lösung zu finden, die das ganze Jahr über Wirkung zeigt.

Das Gebäude ‘Tour Euralille’ ist ein Bürogebäude mit einer Höhe von 110 m und 25 Stockwerken. Im Gebäude befinden sich 24.000 m² Büros. Dieser Prestigeturm befindet sich im Herzen des Geschäftsviertels Euralille (Frankreich) Ende 2009 beschloss der Inhaber BNP Paribas 7.000 m² Fenster mit der sonnenabweisenden Umisol® Fensterfolie der Umisol AG aus Sint-Niklaas, Belgien zu verkleiden.

Umisol AG ist europäischer Marktführer auf dem Gebiet hochtechnologischer ‘intelligent Performance‘ Fensterfolien, die in ein Gesamtkonzept von Energieeinsparung und CO2-Reduktionen. Das Ergebnis : der Komfort der Beratung, der Installation und der langfristigen Garantie.

Die Umisol® Optimus Fensterfolien sind spektral selektive Fensterfolien mit spektakulären sonnenabweisenden Eigenschaften und zudem einer sehr guten isolierenden Wirkung im Winter. Die revolutionäre Technologie resultiert in stark wärmereflektierenden Fensterfolien mit einer überlegenen optischen Klarheit und einer sehr geringen Wärmeabsorption. Die Umisol® Fensterfolien bestehen aus 5 korrosionsfreien Edelmetalllegierungen und einer Schutzschicht. Jede Schicht reflektiert eine bestimmte Frequenz aus dem Sonnenlicht, ohne dass die Lichtqualität beeinträchtigt wird. Die Fensterfolien reduzieren die Verbrauchskosten ihrer Klimaanlage. Durch die Installation der Umisol® Fensterfolie wird die erforderliche Kühlkapazität der Klimaanlage erheblich verringert. So verbraucht Ihre Klimaanlage beträchtlich weniger Energie und dies kommt sowohl der Umwelt wie auch Ihrem Budget zugute.

Im Winter wird die Innenwärme (die normalerweise über große Glaspartien verloren geht) dann wieder in den Raum reflektiert, was eine durchschnittliche Einsparung bei den Heizkosten von bis zu 30% ergibt, abhängig von der Glassorte. Dadurch sind Temperatursteigerungen von 2°C bis 4°C möglich. Deswegen wird die Folie auch an der Nordseite eines Gebäudes installiert.

Auch die UV-Strahlen werden zu 99% abgehalten, wodurch keine Verfärbung mehr von Teppichen, Möbeln, Kunstwerken, usw. auftritt. Diese intelligente Folie wird stets an der Innenseite der Verglasung angebracht und kann auf jeder Glassorte installiert werden, sogar auf schräger Verglasung.

Die Umisol AG verkleidete u.a. schon 2.300 m² Fenster im Gebäude der Europäischen Kommission – GD in Brüssel, wo sich die Abteilung Klimawandel und Kyoto befindet, und das Kuppelgebäude des Europäischen Parlaments. Auch hat die Umisol AG in Zusammenarbeit mit dem föderalen Energiedienstleistungsunternehmen FEDESCO, vor kurzem einige staatliche Gebäude in ein Umisol-Kleid gesteckt.

Umisol Group NV
Poldergotestraat 24
B-9240 Zele
Belgien